Abzeichen Civil War

Militärische Rangabzeichen

Rangabzeichen der Union

 

Die Unions-Armee verwendete ihre bereits eingeführten Rangabzeichen unverändert weiter.

Die Rangabzeichen waren quer auf beiden Schultern angebracht (engl. shoulder badge). Die Grundform war ein längliches Rechteck, Umrandung in Gold gestickt. Zusätzlich lässt die Anordnung der Vorderknöpfe auf dem Uniformrock bereits aus größerer Entfernung den ungefähren Rang des Soldaten erkennen.

Rangabzeichen der Konföderation

 

Im Gegensatz zu manch anderen Einrichtungen und Details entwarf die Konföderation für ihre Offiziere und Generäle völlig neue Rangabzeichen, die auch an ganz anderen Stellen der Uniform angebracht wurden.

Die Rangabzeichen wurden an den beiden vorderen Enden der Stehkragen getragen. Alle Generalsränge hatten dasselbe Rangabzeichen. Zusätzlich lässt die Anzahl paralleler Fäden bei der Ärmelbestickung der Uniformjacke bereits aus größerer Entfernung den ungefähren Rang des Soldaten erkennen.

Auf beiden Seiten wurden durch Farben die Zugehörigkeit zu bestimmten Truppenteilen gekennzeichnet: bei der Union durch die Hintergrundfarbe des Schulterabzeichens, bei der Konföderation durch die Hintergrundfarbe des Kragenspiegels und die Farbe vordersten Ärmelbesatzes